Freitag, 5. April 2013

rape culture

Vieles macht mich sehr wütend. Aber manches macht mich sooo unbeschreiblich wütend, dass ich platzen könnte vor Wut! Und kaum etwas macht mich so rasend und unbeschreiblich wütend wie "rape culture". Schaut euch bitte kurz diese Arte-Reportage spätestens ab Minute 7.00 an, es reicht eine Minute zu schauen und ihr werdet verstehen, was rape culture ist und wieso ich durchdrehen könnte vor Wut.

Leider muss ich gleich zur Vorlesung, aber ich muss das einfach noch loswerden. Wir können froh sein, dass die Vergewaltigungen, das Gegrabsche usw. nicht (mehr?) so extrem ist wie bspw. in Indien. Aber das bedeutet noch längst nicht, dass bei uns in Deutschland rape culture nicht alltäglich ist!

Wieso kann ich mich, sobald es dunkel ist, nicht ohne Pfefferspray alleine aus dem Haus trauen? Wieso versuche ich, wenn ich abends alleine unterwegs bin, möglichst unauffällig und unfeminin zu sein? Wieso muss ich mich beim Feiern oder Tanzen gehen immer wieder mit widerlichen, diskriminierenden und demütigenden Sprüchen abgeben? Wieso müssen Mädchen abends überall von ihren Eltern abgeholt werden? Wieso werden immer noch viele Mädchen dazu erzogen vorsichtig und zurückhaltend zu sein und Jungen dazu stark und "männlich" (haha) aufzutreten? Wieso sind immer noch so viele Menschen der Meinung, Frauen seien Schuld, wenn sie vergewaltigt werden? Wieso werden immernoch so viele Frauen in ihrer Familie misshandelt und niemand schaut hin?

Rape Culture ist Alltag! Ich empfehle euch sehr auf jeden Fall hier, hier, hier und hier noch ein bisschen weiter zu lesen.

Kommentare:

  1. man muss sich doch nur mal die berichterstattung vom steubenville prozess in den usa angucken, davon ist hier NIX angekommen und das war krass! reicht doch auch schon die ganze aufschreidebatte und hach YOLO - crucify yr rapist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja! das video, das du bei facebook verlinkt hast, ist auch echt gut! es ist einfach gaaar nichts hier angekommen und das nur, weil die ihre dummen footballer so geil finden?!

      Löschen