Mittwoch, 12. Dezember 2012

Umweltschutz-Vorlesung heute

Prof-Zitat: "Der Unterschied von Fleisch zu Gemüse ist ein Veredelungsfaktor von 30."

Über den Veredelungsfaktor wollte ich später im Internet mehr erfahren, aber leider habe ich nichts gefunden, sowas ärgert mich immer! In welcher Fachliteratur dazu wohl etwas zu finden ist?

Außerdem gab es eine wunderbare Grafik zum Wasserverbrauch bei der Produktion diverser im Alltag verwendeter Dinge und Lebensmittel.


Beim Thema Wassereinsparung war das Ergebnis, dass die Toilettenspülung ein Drittel des täglichen Wasserverbrauchs ausmacht und daher hauptsächlich Alternativen wie die Vakuumtoiletten in Zügen und Flugzeugen verwendet werden sollten. Dabei kam er auch auf eine Filmszene zu sprechen kam. Leider konnte ich mich an keinen Titel erinnern und wusste nur noch, dass eine umgedrehte Welt dargestellt wird, in der die Familie mit den Gästen bei Tisch auf der Toilette sitzt und fast heimlich zwischendurch einzeln in einen kleinen Raum zum Essen geht. Solch eine Idee zur Darstellung der Tabuisierung fand ich kreativ und musste mir die Szene anschauen. Recht amüsant und interessant sind auch die Gesprächsthemen am Tisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen